Herzlich willkommen bei Tanja Richters Institut für Pferdephysiotherapie
Startseite » Akademie Übersicht » Illusion Pferdeosteopathie Hörbuch

Illusion Pferdeosteopathie – Das Hörbuch

Von ausgerenkten Wirbeln und anderen Märchen

Es gab eine Zeit, in der ich Schwierigkeiten hatte, gelassen zu bleiben, wenn Pferdebesitzer ohne Verständnis herablassend über ihr Pferd sprachen („der trabt nicht an“), während ich ein stocklahmes Pferd im Schritt sah. Oder wenn Seminarteilnehmer aus den Lehrinhalten ihrer Pferdephysiotherapie-Schulen sprachen (die Kniescheibe springe bei jedem Trabtritt heraus), wenn Tierärzte von Handlungen ihrer Kollegen in den Stallgassen berichteten (mit Besenstiel Dornfortsätze verschieben). Nicht immer nutzten meine sachlichen Argumente der Aufklärung des Sachverhaltes. Im Gegenteil, die festgefahrene Meinung wurde hart verteidigt. So stellte ich eines Tages fest, dass mein Job das Zerstören von Illusionen ist: Ich zerstöre die Illusion des Pferdebesitzers, dass alles in bester Ordnung sei – nur den einen „herausgesprungenen“ Wirbel „hineinschieben“, dann passt es wieder. Ich zerstöre die Illusion der Kursteilnehmer für Manuelle Therapie, die sich mit wenigen gezielten Handgriffen eine komplette Heilung versprechen. Und ich zerstöre die Illusion meiner Pferdephysiotherapie-Studenten, all ihren Pferdepatienten wirklich helfen zu können. So entstand das Buch „Illusion Pferdeosteopathie“. Nun erhältlich als Podcast.

Die einzelnen Kapitel sind:

Kapitel 1. Zwischen Unwissenheit und Geldmacherei liegt der gute Wille
Kapitel 2. Alles unter der Hand
Kapitel 3. Die Schmerzen der Pferde
Kapitel 4. Wer macht was – Massage, Physiotherapie, Chiropraktik, Manuelle Therapie, Osteopathie
Kapitel 5. Über die Blockierung
Kapitel 6. Ausgerenkt, verkippt, verschoben – einfache Lösungen erfordern komplizierte Maßnahmen
Kapitel 7. Der Traum vom Einrenken
Kapitel 8. Zu Risiken und Nebenwirkungen
Kapitel 9. Die Pferdebeine – darauf steht alles
Kapitel 10. Das Gebäude des Pferdes
Kapitel 11. Reiten
Kapitel 12. Sattel
Kapitel 13. Haltungsbedingungen bedingen Haltungsschwierigkeiten
Kapitel 14. Man muss nur den richtigen Zahn ziehen
Kapitel 15. Die Hitliste der Ursachen von Rückenschmerzen des Pferdes
Kapitel 16. Nicht eingerenkt und trotzdem gesund

Hier im Shop kannst du dein Hörbuch direkt downloaden. Dein Beitrag beträgt 29,-€

Hier siehst du ein Bild vom Verlag.

Das passende Buch dazu bestellst du am besten im Buchladen oder online.

Startseite » Akademie Übersicht » Illusion Pferdeosteopathie Hörbuch