Herzlich willkommen bei Tanja Richters Institut für Pferdephysiotherapie
Tanja Portrait Referent

Tanja Richter erzählt

Mit meinen eigenen Pferden, habe ich aus Fehlern lernen müssen. Leider. Doch lernte ich dadurch über 30 Jahre, Zusammenhänge zu erkennen und mein Wissen zu erweitern. Ebenso in meiner therapeutischen Arbeit umzusetzen und mein Wirken in den Dienst anderer Pferde zu stellen. Fehler die nach meinen heutigen Erkenntnissen nicht mehr zu sein brauchen. Viermal war …

Illusion Pferdeosteophatie Hörbuch

Hörbuch, Podcast

Nicht immer nutzten meine sachlichen Argumente der Aufklärung des Sachverhaltes. Im Gegenteil, die festgefahrene Meinung wurde hart verteidigt. So stellte ich eines Tages fest, dass mein Job das Zerstören von Illusionen ist: Ich zerstöre die Illusion des Pferdebesitzers, dass alles in bester Ordnung sei – nur den einen „herausgesprungenen“ Wirbel „hineinschieben“, dann passt es wieder. [...]
Gesunde Pferde

Das gesunde Pferd

Ich möchte euch die Videos zum "gesundem Pferd" empfehlen. Diese sind einfach gehalten, doch für alle sehenswert. Als wir diese Videos erstellt haben, dachte ich erst, ich müsste das kranke Pferd zeigen. Das ist aber so vielfältig, dass ich mich entschieden habe, euch am gesundem Pferd zu zeigen, wie es richtig und gut ist. Gibt [...]
Gesundes Pferd 1

Beja, eines unserer Schulungspferde

Wir möchten euch in diesem Video Beja vorstellen. Beja ist eines unserer drei Schulungspferde und kam als Gnadenbrotpferd zu uns.