Herzlich willkommen bei Tanja Richters Institut für Pferdephysiotherapie
Startseite » Wer sind wir, was treibt uns an » Lebenslauf, Vita von Dieter Martin

Lebenslauf, Vita von Dieter Martin

Ein bisschen über mich und meine Arbeitsweise

Mein beruflicher Werdegang
Dieter ist mein Vorname, Martin mein Nachname. Ich bin am 28.09.1959 in Schondra/Schönderling bei Bad Brückenau geboren und aufgewachsen. Meine Ausbildung zum Elektroniker habe ich in Würzburg absolviert. Anschließend war ich bei der Firma Holzmann als Elektroniker für die komplette Baustelleneinrichtung, erst in Frankfurt, dann zwei Jahre beim ZDF in Mainz tätig. Danach ein Jahr als Haus-Techniker in einem Bad Kissinger Hotel. Dann war es soweit: Die Meisterschule habe ich damals als jüngster Elektromeister Deutschlands absolviert. Wohnhaft zu dieser Zeit in Würzburg. Als Service-Techniker war ich für Wasseraufbereitung in ganz Nordbayern unterwegs. Geheiratet und seit 1985 wieder wohnhaft in Bad Brückenau, drei inzwischen erwachsene Kinder. Seit 1985 bin ich selbstständiger Elektromeister (Einzelfirma, Martin Elektrotechnik). Diese wurde im Jahr 2002 zur http://www.martin-elektrotechnik.de zusammen mit meiner Frau firmiert.

Hier wurden bereits im Jahr 1986, im Jahr des Tschernobyl-Unglücks, Waschmaschinen von uns zu Warmwasserwaschmaschinen umgebaut. Waschmaschinen brauchten damals noch viel Wasser und entsprechend viel Strom. Mein Ziel war, dazu beizutragen den Stromverbrauch zu senken und damit auf weitere Kraftwerke verzichten zu können. Um aber auch die bestehenden Waschmaschinen mit Warmwasser versorgen zu können, wurde anschließend die Sparsteuerung für Waschmaschinen (http://www.ms1002plus.de/) entwickelt. Damals dachte ich, wenn wir es schaffen könnten, 1000 Stück zu verkaufen, dann wäre das doch genial. Inzwischen sind es bereits um die 30.000 Stück, die in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ihren Dienst tun. Diese Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Design, Herstellung, VDE, Handelsketten, Zoll usw. haben mich viel lernen lassen.

Nachdem mir mein Hauptgeschäft mit Elektroinstallation wirklich keine Freude mehr machte, suchte ich nach neuen Möglichkeiten. Mit einem Freund zusammen wurde die erste Strategie erarbeitet, aus der dann die Zielgruppe (Senioren) festgelegt wurde. Geronto, also alles was mit Altenpflege zu tun hatte, wollten wir etwas genauer anschauen. Sehen wo es Probleme gibt, die wir lösen könnten. Auf dem Besuch einer Altenpflegemesse kam der Impuls, mich mit der Problematik von dementen, orientierungslosen Menschen zu beschäftigen. Es brauchte sinnvolle Lösungen. Hier wurde von mir und meinem Team, das System „Schutzengelsysteme“ für demente Personen entwickelt und vermarktet. Dabei besuchte ich im Laufe der Jahre, beratend und planend, über 500 Alten- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen. Die Vielzahl der Gespräche mit Heim- und Pflegedienstleitern haben das Produkt immer besser werden lassen, welches sich für uns als Marktführer in diesem speziellen Bereich erfolgreich etabliert hat. Inzwischen werden jährlich 1.7 Mill. Euro umgesetzt und es sind über 2500 Einrichtungen vorwiegend im deutschsprachigen Raum mit unserem Schutzengelsystem Ⓡ ausgerüstet. Die Geschäftsführung hat mein Sohn David Martin übernommen.

Des Weiteren habe ich im Laufe der letzten 30 Jahre weitere Unternehmen gegründet und zu erfolgreichen Firmen geführt.

Als Inhaber von mehreren Patenten, die ich selbst entwickelte und die erfolgreich auf dem Markt umgesetzt werden, ist der tragende Gedanke, wie kann ein Unternehmen wirtschaftlich, aber auch sinnvoll und nachhaltig werden? So sind neue Innovationen und der permanente Verbesserungsdenkansatz, sinnvollerweise im guten Zusammenspiel mit der jeweiligen Geschäftsführung und der Mitarbeiter, meine persönlichen Stärken. Im Laufe der Jahre nahm ich an Weiterbildungen im Business-Coaching, in Systemischer Aufstellung und strategischen Umsetzungsmethoden teil und wandte diese an. Unternehmens-Beratung, Innovations-Beratung, Patent-und Markenstrategie-Beratung, Business-Coach und systemische Strategien werden gerne und mit Freude von mir zur Verfügung gestellt.

Nun können meine Erfahrungen in das wunderbare Projekt mit und für Tanja Richter einfliessen, welches wichtig, wert- und sinnvoll für Mensch und Natur ist. Auch wenn ich in meinem Leben nicht so viel mit Pferden zu tun hatte, gibt es bei mir ein tiefes inneres Verständnis für Tiere.

Weitere Informationen lassen sich auch auf meiner Homepage http://www.martin-Solution.de/ finden.

Startseite » Wer sind wir, was treibt uns an » Lebenslauf, Vita von Dieter Martin